Monika Mauch - Gesang, Vokalensemble / Singing, Vocal ensemble
Die deutsche Sopranistin Monika Mauch studierte bei Richard Wistreich in Trossingen, Jill Feldman in Paris, Rita Loving in München, Kai Wessel in Köln und Kimberley Brockman in St Gallen.
Die besonders in barocker Aufführungspraxis geschulte Solistin singt barocke, klassische und romantische Oratorien, Opern, Motetten und Kantaten auf der ganzen Welt, ihre besondere Liebe gilt jedoch dem solistischen Singen im Ensemble.
So konzertiert sie mit Ensemble Daedalus, Collegium Vocale Gent, dem Hilliard Ensemble (ECM Einspielung ‚Morimur’), CordArte Köln, Caprice, Montréal Baroque, les Cornets Noirs, Private Musique, La GalanÃa, Capricornus Ensemble, Hamburger Ratsmusik, und vielen anderen. Zu ihren schönsten CD-Einspielungen gehören ‘The Musicall Banquet’, eine ECM Aufnahme englischer, französischer, italienischer und spanischer Lautenlieder mit dem Lautenisten Nigel North, ‘Neun deutsche Arien’ von G.F.Händel mit L’Arpa Festante beim Carus-Verlag und ‚La Belle Vielleuse’ erschienen bei Ricercar: Französische barocke Kantaten mit der virtuosen Drehleierspielerin Tobie Miller; außerdem eine ihrer vielen Aufnahmen bei CPO: ‚Der blutige und sterbende Jesus’ von Reinhard Keiser mit Cantus Thuringia unter Leitung von Bernhard Klapprott und einige Einspielungen für Oehms Classics, wie zum Beispiel 'Das Sühneopfer des neuen Bundes' von Carl Loewe mit den Arcis Vocalisten unter Thomas Gropper.
Lehrend ist sie zur Zeit am Conservatoire de musique et de la danse in Straßburg tätig.
The German soprano, Monika Mauch, specialist in Early Music, studied with the bass-baritone Richard Wistreich in Trossingen. In numerous recordings and concerts world wide she has performed music of the early German baroque, working with ensembles like Philippe Pierlot's Ricercar Ensemble together with Jean Tubéry's wind group La Fenice, Cantus Coelln - Konrad Junghänel, Capella Ducale and Musica Fiata directed by Roland Wilson, Ensemble Weser-Renaissance directed by Manfred Cordes, Collegium Vocale Gent under Philip Herreweghe, Concerto Palatino with Bruce Dickey and Charles Toet, les Cornets Noirs with Frithjof Smith and Gebhard David. With the Ensemble Daedalus directed by Roberto Festa she has performed Italian Madrigals and polyphony, and for many years she’s been invited to Montreal by Matthias Maute with Ensemble Caprice, and to the Montreal Baroque Festival directed by Susie Napper. Her recordings: Morimur with the Hilliard Ensemble, a recording of Robert Dowland's collection The Musicall Banquet with Nigel North, which has also appeared on ECM, Neun deutsche Arien by Händel, Carus-Verlag, and a recording of French baroque cantatas for obligato hurdy-gurdy with the virtuoso Tobie Miller at ricercar.