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Lukas Frank - Korrepetition / Accompanist

Lukas Frank, gebürtig aus Horn NÖ, studierte Orgel und Cembalo in Wien (Orgel bei Pier Damiano Peretti und Renate Sperger, Cembalo bei Wolfgang Glüxam, Basso continuo bei Augusta Campagne), Hamburg (Orgel bei Wolfgang Zerer und Pieter van Dijk, Cembalo und Clavichord bei Menno van Delft) und Basel (Orgel bei Tobias Lindner und Wolfgang Zerer, Cembalo bei Francesco Corti und Basso continuo bei Jörg-Andreas Bötticher).

Lukas Frank wurde als Solo-Cembalist beim Internationalen H.I.F. Biber-Wettbewerb (Chorherrenstift St. Florian OÖ) 2021 mit dem „Franz Joseph Aumann-Preis“ ausgezeichnet, weiters wurde ihm 2018 vom Basler Kirchenmusikverband der „Hans Balmer-Preis“ für das beste Orgel-Rezital an der Schola Cantorum Basiliensis verliehen und er ist zweiter Preisträger beim 1° Concorso Organistico Internazionale „Fondazione della Torre“ (Mendrisio TI, 2017). Mit dem Ensemble L’Armonia Gioiosa erhielt er 2016 als Cembalist außerdem den zweiten Jury-Preis beim Concoso internazionale „Maurizio Pratola“ im italienischen L’Aquila.

Als Solist (Orgel & Cembalo) und Continuist konzertiert er regelmäßig in verschiedensten Besetzungen, darunter mit dem La Cetra-Vokalensemble, mit dem Ensemble Viatoribus, mit Organic Opera, dem Ensemble La Tibicina und dem Lumen Consort. Im August 2016 leitete er erstmals selbst eine Cembalo-Klasse bei den Internationalen Meisterkursen Mistelbach. Derzeit arbeitet er als Organist, Chorleiter und Instrumentalpädagoge im Raum Basel sowie als Lehrer für Cembalo und Generalbass am Johann Joseph Fux-Konservatorium in Graz.

Als Künstler widmet sich Lukas Frank in seinem Schaffen einem breiten Spektrum von Musik aus Renaissance, Barock und Klassik bis hin zu moderner und zeitgenössischer Musik. Aktuell setzt er in seinen Programmen einen Schwerpunkt auf österreichische Barockmusik und selbst wiederentdeckte Werke der Wiener Frühklassik.

Als Pädagoge setzte er sich v.a. beim Verfassen seiner MA-Arbeit (Müthels Claviersachen – Clavierunterricht aus der Bach-Tradition [...], Basel 2020) intensiv mit „historisch informierten“ Vermittlungsprozessen (vom „Fundamentum“ bis zur „Clavierschule“) auseinander und versucht so, auch im Unterricht mit AnfängerInnen, Impulse für ein tieferes Musikverständnis zu vermitteln, die über das reine Ausführen von Werken hinausgehen, „daß also die Töne zur Sprache der Empfindung werden“ (D. G. Türk, Klavierschule, Halle & Leipzig 1789, S. 332). 

Lukas Frank, born in Horn (Lower Austria), studied organ and harpsichord in Vienna (organ with Pier Damiano Peretti and Renate Sperger, harpsichord with Wolfgang Glüxam, basso continuo with Augusta Campagne), Hamburg (organ with Wolfgang Zerer and Pieter van Dijk, harpsichord and clavichord with Menno van Delft) and Basel (organ with Tobias Lindner and Wolfgang Zerer, harpsichord with Francesco Corti and basso continuo with Jörg-Andreas Bötticher).

Lukas Frank was awarded the Franz Joseph Aumann Prize as a solo harpsichordist at the International H.I.F. Biber Competition (Chorherrenstift St. Florian, Upper Austria) in 2021, and in 2018 he received the Hans Balmer Prize by the Basel Church Music Association for the best organ recital at the Schola Cantorum Basiliensis. At the 1° Concorso Organistico Internazionale “Fondazione della Torre” (Mendrisio TI, 2017) he was awarded the second prize.

With the ensemble L’Armonia Gioiosa he also received the second jury prize as a harpsichordist in 2016 at the Concoso internazionale Maurizio Pratola in L’Aquila, Italy.

As a soloist (organ & harpsichord) and accompagnist, he gives concerts regularly in a wide variety of ensembles, including the La Cetra Vocal Ensemble, the Lumen Consort and the Lumen Vocal Consort, the ensemble Viatoribus, Organic Opera, and the ensemble La Tibicina.

He is currently working as an organist, choirmaster and instrumental teacher in the Basel area and as a teacher for harpsichord and basso continuo at the Johann Joseph Fux Conservatory in Graz.

As an artist, Lukas Frank dedicates his work to a broad spectrum of music from the Renaissance, Baroque and Classical periods to modern and contemporary music. As a teacher, he dealt intensively with historically informed mediation processes, especially when writing his MA thesis (Müthels Claviersachen – Keyboard Methods in the Bach-Tradition [...], Basel 2020) and tries to convey impulses for a deeper understanding of music, even in lessons with beginners, which go beyond the mere performance of works, so that the «tones become the language of feeling» (D. G. Türk, Klavierschule, Halle & Leipzig 1789, p. 332). 

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